spized bietet individuelle und selbst gestaltbare Sportbekleidung mit eigenen 3D-Konfigurator an. Die hohe Komplexität des Konfigurators und den unterschiedlichen Kundengruppen (Endkunden, Vereine, …) macht das Projekt herausfordernd und dadurch umso spannender für uns.
Bei spized merkte man von Anfang an eine wahnsinnig intensive Geschwindigkeit bei Entscheidungen, was sich direkt in dem hohen Output an Tests widerspiegelte.
Im Zuge der Ideensammlung sind unsere Kunden immer mit involviert und können/sollen/dürfen ihre Ideen und Annahmen jederzeit bei uns platzieren, damit wir diese mit in die Conversion Roadmap aufnehmen.
Eine dieser Annahmen war eine Navigationsleiste auf Kategorieseiten, wie man sie bei vielen Onlineshops kennt. Wir nennen sie Instagram Like Navigation
da sie oftmals (mit Bildern) aussieht wie die Stories bei Instagram.
Dieser Test ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wieso
- es keine Best-Pracitces gibt
- blindes Copy/Paste von anderen Seiten schädlich sein kann
- man Änderungen immer testen sollte
Bei einer Laufzeit von fast 1 Monat sorgte dieser Test für -19,41% weniger Bestellungen, bei einer Konfidenz von >99%. Auch der Average Revenue per User ging durch diese Variante um über -10% zurück und sorgte – während der Testlaufzeit(!) – für über 25.000€ weniger Umsatz. Hochgerechnet auf 100% Traffic und einen ganzen Monat sind das, bei dem geringeren ARPU, über 115.000€ weniger Umsatz.
spized hätte seine Conversion Rate und seinen Umsatz pro Nutzer also durch ein blindes Umsetzen „weil andere Unternehmen das auch so machen“ nachhaltig und drastisch verschlechtert.
Neben der Unterstützung im Bereich Conversion Optimierung und A/B Testing dürfen wir das spized Team auch in den Bereichen Tracking und Analytics unterstützen.
So haben wir ein bestehendes, eingestaubtes und nicht vertrauenswürdiges Server-Side-Tracking wieder auf Vordermann gebracht, die relevanten Kanäle wie Facebook, TikTok und Co DSGVO-konform angebunden und durch Event Tracking weitere Insights für spized bereitstellen können.
Die zusätzlichen gemeldeten Conversions durch die Facebook Conversion API können sich in jedem Fall sehen lassen.