Das Problem
clevertronic befindet sich im Refurbished Markt. Das Unternehmen kauft und verkauft gebrauchte (und teilweise neue) Elektronikgeräte.
Um den Onlineshop für Kunden attraktiver zu gestalten und die Menge an verkauften Geräten zu erhöhen, wollte clevertronic gerne erste Gehversuche im Bereich Conversion Optimierung via A/B Testing unternehmen.
Die Lösung
Zu Beginn der Zusammenarbeit stand, wie in fast allen Projekten, eine umfassende Research Phase an. In dieser Phase erheben und analysieren wir bestehende sowie neue Daten aus qualitativen sowie quantitativen Bereichen.
Dazu wurden unter anderem folgende Datenpunkte angereichert und ausgewertet:
- Google Analytics 4 (inkl. Event-Tracking)
- Qualitative Research in Form von Onsite Befragungen
- Session Recordings
- Heatmaps
Auf Basis dieser Daten wurden Hypothesen sowie Annahmen, gemeinsam mit unserem Ansprechpartner bei clevertronic, formuliert.
Diese Hypothesen wurden dann 100% Done-for-you konzipiert, umgesetzt sowie ausgewertet.
Das Ergebnis
Durch die Tests auf Basis von Research konnten wir den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) über die Zeit deutlich (+27,63%) steigern.
Auch die Nutzer-Conversion-Rate konnte im gleichen Zeitraum in einem schönen Verlauf von +17,28% gesteigert und optimiert werden.