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Google-Optimize-Alternative: Die besten Tools fürs A/B-Testing

Zuletzt aktualisiert: 21. April 2024
Inhaltsverzeichnis
Autor
Christoph Böcker
Gründer von growganic
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Google Optimize hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Tools für das A/B-Testing entwickelt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen finden in der kostenlosen Plattform der Google-Suite eine ideale Umgebung zur Conversion-Rate-Optimierung durch A/B-Tests.

Unternehmen mit professionelleren Ansprüchen stehen neben der Bezahlversion aus der 360-Suite eine Reihe von hervorragenden Google-Optimize-Alternativen zur Verfügung. Für alle anderen, die bisher die Features und insbesondere die Preisersparnis durch das Gratis-Testing-Tool geschätzt haben, wird es ebenfalls Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen, denn Google Optimize wird im September 2023 abgeschaltet.

In diesem Post stellen wir dir die besten Google-Optimize-Alternativen vor, damit du rechtzeitig umsteigst und deine Testumgebung auf eine andere Lösung umziehen kannst.

Google Optimize: Funktionen und Vorteile

Bevor wir auf die Alternativen zu Google Optimize eingehen, befassen wir uns zunächst mit den Funktionen des Tools.

Google Optimize ist ein kostenloses Tool zur Conversion-Rate-Optimierung. Ähnliche wie auch Google Analytics ist Optimize in einer 360-Variante für große Unternehmen erhältlich. In

Google Optimize kannst du fünf verschiedene Arten von Tests auf deiner Website ausrollen:

  • A/B-Tests oder A/B/n-Tests
  • Multivariate Tests
  • Weiterleitungstests
  • Serverseitige Tests
  • Personalisierungen

Das Testing-Tool ist sehr einfach zu bedienen und einzurichten. Eine Anleitung für die ersten Schritte findest du hier, wie du einen A-B-Test anlegst, liest du am besten hier nach.

Google optimize - Google-Optimize-Alternative: Die besten Tools fürs A/B-Testing
Ergebnisansicht eines A/B-Tests in Google Optimize

Neben der einfachen Bedienung überzeugt Google Optimize auch durch eine einfache und nahtlose Integration in Google Analytics. Alle Daten sind so gemeinsam in einem Tool verfügbar und der Umweg über eine API oder der Export und Import von Rohdaten entfallen so.

Limitierungen von Google Optimize

So praktisch und einfach Google Optimize auch ist: Das Tool hat einige Grenzen, die insbesondere für größere Unternehmen und/oder größeren Ansprüchen beim Testen schnell eine Grenze aufkommen lässt. Die kostenlose Version von Optimize hat unter anderem folgende Grenzen:

  • Nur 5 Tests gleichzeitig
  • Nur 3 Ziele gleichzeitig
  • Testen nur für Websites möglich, nicht für Apps
  • Maximale Testdauer 90 Tage
  • Multivariate Tests mit maximal 16 Kombinationen

Warum wird Google Optimize abgeschaltet?

Google Optimize ist ab 30. September 2023 nicht mehr verfügbar. Google möchte seine A/B-Test-Funktionen neu aufstellen und in Google Analytics 4 integrieren. Wie genau die neuen Funktionen aussehen, ist noch nicht bekannt.

Allen Nutzern von Google Optimize wird empfohlen, die Verlaufsdaten über die Benutzeroberfläche herunterzuladen.

Ist die Testing-Lösung von Google Analytics (GA4) eine gute Alternative?

Google hat explizit angekündigt, dass in die Web-Analytics-Lösung Google Analytics 4 auch Testingfunktionen integriert werden sollen. Ob das Tool in diesem Herbst bereits einsatzbereit und sich auch für den zuverlässigen Einsatz im Tagesgeschäft eignet, ist aktuell nicht absehbar.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Google mit einer Beta-Variante startet, die dann über die nächsten Jahre verbessert wird.

Wir empfehlen wegen dieser Ungewissheit aber unbedingt, dich rechtzeitig nach einer anderen Google-Optimize-Alternative umzusehen.

Google-Optimize-Alternativen: Unsere 6 Empfehlungen

Nachdem das offizielle Aus von des Google-Tools bekannt ist, wird es höchste Zeit, sich nach einer Google-Optimize-Alternative umzusehen. Je früher du dich entscheidest und umsteigst, desto mehr Zeit bleibt dir, um deine Testumgebung in Ruhe umzuziehen.

Solltest du erst jetzt im Begriff sein, dir ein A/B-Testing-Tool für deine Website zuzulegen, raten wir dir aus den genannten Gründen unbedingt von Google Optimize ab.

Im Folgenden stellen wir dir die besten Google-Optimize-Alternativen vor. Wie in diesem Feld üblich, handelt es sich dabei um SaaS-Lösungen, die mit einem monatlichen oder jährlichen Abo-Preis bezahlt werden.

ABlyft

ABlyft ist ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Tool für das A/B-Testing. Das deutsche Tool hostet auch sämtliche Daten in Deutschland und verarbeitet keine personenbezogenen Daten, was das datenschutzkonforme Einbinden deutlich leichter macht.

Zu den weiteren Vorteilen von ABlyft zählt auf jeden Fall, dass sich mit dem A/B-Testing-Tool sehr komplexe Dinge umsetzen lassen und der Dienst hervorragend für Personen mit Programmierfähigkeiten oder Teams mit Developern geeignet ist.

Doch auch der visuelle Editor ist nicht schlecht und macht seinen Job bereits sehr gut. Fairerweise muss man sagen, dass ambitionierte CRO Teams sicher ohnehin auf den visuellen Editor verzichten und direkt die Vorteile der Code-Editoren ausspielen.

Im Vergleich mit anderen A/B-Testing-Tools zeichnet sich ABlyft durch eine exzellente Performance aus, ein schnelles CDN und die Möglichkeit, das Testing-Snippet selbst zu hosten, verhindert lange Ladezeiten oder ein Flackern. Hervorzuheben ist auch der exzellente Support von ABlyft.

Das Pricing wird individuell auf dich zugeschnitten und der Preis richtet sich nach den Anforderungen (liegt aber im Vergleich mit den anderen Lösungen im günstigeren Bereich).

Aus unserer Perspektive ist ABlyft die ideale Google Optimize Alternative. Ein faires Pricing, deutlich bessere Performance, komplett DSGVO-konform und ein exzellenter Support bei Fragen und Problemen.

A/B-Testing-Tool ABlyft
ABlyft: Die Google Optimize Alternative schlechthin

Convert Experiences

Convert Experiences ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Plattform für die Optimierung von Websites und Landing Pages. Neben der Erstellung von A/B-Tests ermöglicht es die Personalisierung von Seiten und das Erstellen von Heatmaps. Schon die Basisvariante ermöglicht eine unlimitierte Anzahl an Tests.

Ein großer Vorteil von Convert ist die sehr einfache Bedienung. Tests lassen sich mit dem WYSIWYG-Editor schnell aufsetzen und auch ohne Programmier-Kenntnisse ausrollen.

Über 90 Integrationen ermöglichen die Verbindung mit vielen Marketing-Tools wie Google Analytics, Shopify, HubSpot oder Hotjar.

Der Preis für Convert startet bei 99 $ pro Monat und richtet sich nach der Anzahl der Domains, der gleichzeitig aktiven Ziele und erweiterten Funktionen.

Ähnlich wie bei ABlyft können wir auch convert.com uneingeschränkt empfehlen. Die Downsides sind an der Stelle sicher der etwas schwierigere DSGVO-konforme Betrieb. Allerdings überzeugt Convert mit einem guten UI und einem sehr guten visuellen Editor für weniger technische Teams.

Convert ist eine ideale Google-Optimize-Alternative
Convert ist eine super Google-Optimize-Alternative

Kameleoon

Kameleoon ist ein System für die AI-Personalisierung und das A/B-Testing. Das leistungsstarke Tool richtet sich an größere E-Commerce-Unternehmen und Firmen.

Ein USP von Kameleoon ist die Möglichkeit, deine Website in Echtzeit zu personalisieren. Per künstlicher Intelligenz wird die Kauf- oder Engangement-Absicht jedes Besuchers in Echtzeit vorhergesagt und anschließend wird dem User die Variante ausgespielt, die für die beste Experience und die höchste Conversion-Rate sorgt.

In der Testumgebung lassen sich nicht nur A/B-Tests anlegen, sondern auch serverseitige Full-Stack-Tests. Der einfach zu bedienende Grafik-Editor ermöglicht ein schnelles Erstellen von Testvarianten, ohne dass du im Code arbeiten musst.

Kameleoon legt großen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz und erfüllt Standards wie DSGVO, HIPAA oder GDPR.

Die Preise von Kameleoon gibt es nur auf Anfrage.

Kameleoon ermöglicht nicht nur A/B-Tests, sondern auch eine Echtzeit-Personalisierung
Kameleoon ermöglicht nicht nur A/B-Tests, sondern auch eine Echtzeit-Personalisierung

VWO

Laut eigener Aussage ist VWO (Visual Website Optimizer) die Nummer 1 in A/B-Tests. Und vom Funktionsumfang her gehört VWO auf jeden Fall zu den mächtigsten Tools auf dem Markt.

Neben A/B-Tests kannst du multivariate, Split-Multi-Device und Multi-Page-Tests anlegen. Erweiterte Funktionen umfassen unter anderem die Segmentierung auf Basis des Besucherverhaltens. Ein visueller Drag-and-Drop-Editor macht das Anlegen von Testseiten zu einem Kinderspiel. Für anspruchsvollere Änderungen steht ein Code-Editor zur Verfügung.

Darüber hinaus unterstützt VWO serverseitige Optimierung, Personalisierung und das Analysieren des Besucherverhaltens per Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen und Umfragen.

VWO weist jedem Test eindeutige Besucher zu, sodass du mehrere Experimente auf einer Seite ohne Überschneidungen durchführen kannst, was dir wertvolle Zeit beim Testen spart.

Für VWO gibt es verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Funktionen. Die Preise starten bei 199 $ pro Monat, für ungesampelte Daten und umfangreiche Features liegen die Kosten deutlich höher.

A/B-Test-Dashboard in VWO
A/B-Test-Dashboard in VWO

Optimizely

Optimizely bietet eine Reihe von SaaS-Lösungen für die Optimierung der User Experience und der Conversion-Rate an, darunter Optimizely Web Experimentation für A/B-Tests und Multi-Page-Experimente.

Die Möglichkeiten für die Testerstellung und das Targeting sind äußerst vielfältig und wie bei den meisten anderen Lösungen lassen sich Varianten mit wenigen Klicks im Visual Editor erstellen.

Von Optimizely gibt es auch ein eigenes CMS und eine E-Commerce-Umgebung, die sich nahtlos mit den Web-Experimenten verbinden lassen. Optimizely Feature Experimentation ermöglicht ein schnelleres Entwickeln von Produkten über serverseitige Experimente. Die sogenannte Stats Engine stellt sicher, dass deine Tests auch statistisch signifikant sind und korrekte Ergebnisse liefern.

Optimizely hat die Funktionsvielfalt in den letzten Jahren deutlich erhöht und in dem Zuge stiegen auch die Preise immer wieder an.

Optimizely ist ein All-in-One-Tool für das Testen und Optimieren der Website
Optimizely ist ein All-in-One-Tool für das Testen und Optimieren der Website

Der Preis für eine Optimizely-Lizenz richtet sich stark nach den Features und Paketen, die man bucht, und ist ausschließlich auf Anfrage erhältlich.

Dynamic Yield

Dynamic Yield ist eine Plattform für A/B-Tests und die Personalisierung deiner Website. Neben A/B/n-Tests werden auch multivariate und Split-URL-Tests unterstützt. Außerdem lassen sich weitere Kanäle wie mobile Apps oder E-Mails optimieren. Erweitertes verhaltensbasiertes Targeting bietet fortgeschrittene Möglichkeiten zum Analysieren und Optimieren deiner Website.

Mit Multi-Touch-Kampagnen kannst du statt einzelne Seiten sogar ganze Prozesse testen und optimieren. Die Tests lassen sich schnell per Point-and-Click-Editor erstellen und sowohl auf Server- als auch auf Client-Seite ausspielen.

Ähnlich wie Kameleoon bietet auch Dynamic Yield eine Real-Time-Personalisierung von Websites, mobilen Apps oder Werbeanzeigen an.

Bei zu vielen Einbindungen auf Client-Seite kann die Performance etwas leiden, weswegen du mit Dynamic Yield am besten nicht zu viele Dinge auf einmal ausspielst.

Der Preis für Dynamic Yield richtet sich nach den gewünschten Features und ist auf Anfrage erhältlich.

Dynamic Yield optimiert deine Website mit Tests und Personalisierung
Dynamic Yield optimiert deine Website mit Tests und Personalisierung

Probieren geht über Studieren

Alle diese Plattformen sind eine hervorragende Alternative zu Google Optimize. Das Spektrum reicht von preiswerten Testing-Tools bis hin zu All-in-One-Lösungen, die auch Personalisierung anbieten.

Da viele Anbieter die Preise nur auf Anfrage herausgeben, ist es etwas schwer, dir selbst ein Bild von den Kosten zu machen.

Wir empfehlen dir, zwei bis drei deiner favorisierten Lösungen zu testen und dir dann ein Angebot für deinen gewünschten Funktionsumfang zu machen. Die meisten Google-Optimize-Alternativen bieten entweder eine gratis Trialversion, eine kostenlose Basisvariante oder eine individuelle Demo an.

Für welche Google-Optimize-Alternative hast du dich entschieden? Schreibe uns gerne deine Lösung in einem Kommentar!

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