Ankerkraut betreuen wir jetzt bereits seit fast 2 Jahren im täglichen Geschäft beim A/B Testing.
In der Zusammenarbeit haben wir in einem „learn-fast“ Ansatz erstmal eine recht hohe Anzahl an A/B Tests erzeugt und diese für einige Monate aufrecht erhalten.
So bildeten sich relativ schnell die ersten Learning, was bei der Zielgruppe möglicherweise in eine richtige Richtung geht und was gar nicht funktioniert.
Im Zuge der Research haben wir mit Hilfe von Onsite-Befragungen die ersten Insights zur Zielgruppe gewonnen und konnten mit diesen Insights dann passgenauere Tests entwickeln, was sich sowohl in der Win-Rate als auch in dem Conversion-Rate- sowie ARPU-Uplift pro Test widerspiegelte.
An der Stelle direkt ein passender Disclaimer, weil wir das immer wieder bei LinkedIn oder anderen Agenturen sehen: Die Angaben zu Mehrumsatz und Uplifts sind bei uns konservativ und realistisch gerechnet und keine aufgeblähten und künstlich herbei-gerechnete Zahlen die in der Realität nicht erreicht werden.
Neben dem Testing auf Modul- und Feature-Ebene haben wir eine ganz neue Produktseite entwickelt und diese mittels größerer Tests gegen das bestehende Produktseitendesign geprüft.
Auch Tests, welche explizit auf Sales-Aktionen und Promotions ausgerichtet waren, wurden im Zuge der Zusammenarbeit genauer unter die Lupe genommen, wie beispielsweise die hier abgebildete Ersparnis während der Promo sowie die Laufzeit der Promo mit einem Countdown.
Unterm Strich konnte der ARPU über die Laufzeit nachhaltig gesteigert werden, mit – wie immer – einigen Peaks und Drops über die Zusammenarbeit und die Monate gesehen.